Zurück zur Registersuche



Rosa agrestis SAVI (Feld-Rose)
Pflanze zur Merkliste hinzufügen





FamilieRosaceae
Gattung (botanisch) / SektionRosa
Artname (botanisch)Rosa agrestis SAVI
Synonyme (botanisch)-
Gattung (deutsch)Rose
Artname (deutsch)Feld-Rose
Andere Artnamen & Volksnamen (international)-


Geographische Herkünfte (H) / Verbreitungen (V) / Anbaugebiete (A)

H: M-Eu (Alp, AV, M1, M2, Tf, Kg) [12]

Makroklimata (Klimazonen)

6

Mikroklimata (Klimaregionen)

-

Biotoptypen

T1.1, T2.1, T2.2, T2.3

Standorttypen

u.a. Gebirge [12], Flachland [12], Küstengebiete [12]

Standortbedingungen

-

Bodentypen / Bodenbedingungen

-


Ökofaktoren

Licht8
Temperatur6
Feuchtigkeit3
Wind4
pH-Klasse8
Stickstoff3
Salz-

Soziol. Pflanzencharakteristik

Lebensform-
Blattausdauer-
Messtischblattfrequenz Mitteleuropas-
Dominanz-

Blütezeit

-

Erntezeit

-


Risikopotential

-

Risikobemerkungen / Nebenwirkungen

-

Giftige / Allergene Pflanzenteile

-

Nutzbare Pflanzenteile

-

Pflanzliche Inhaltsstoffe

-

Pharmakologische Studienergebnisse

-

Vergleiche zu ähnlichen Pflanzen

-

Besonderheiten & Zusammenhänge (geoökochemisch / biochemisch)

-

Zubereitungsformen

-

Konservieren & Aufbewahren

-


Heilwirkungen & Indikationen (Zusammenfassung)

-

Evidenzbasierte Medizin EbM / Allopathie (Evidenzgrad I‐IV)

-

Pharm. / labor. Studienergebnisse (Evidenzgrad V-VI)

-

Allopathie (obsolet)

-

Traditionelle Volksmedizin

-

Homöopathie

-

Anthroposophische Medizin

-

Gegenanzeigen (Kontraindikationen)

-

Wechselwirkungen

-

Medizinische Rezepturen

▪ [Schlafkissen]: Zutaten: 3 Teile getrocknete Hopfendolden, 1 Teil getrocknete Rosenblütenblätter, 1 Teil Kamillenblüten, einige Lavendelblüten. Zubereitung: Dolden und Blüten auf einem Wollvlies verteilen und mit einer Wollauflage bedecken. Alles in eine kleine Kissenhülle aus Baumwolle füllen und den Bezug mit einem hübschen Band verschließen. Anwendung: Neben oder auf das Kopfkissen im Bett legen. Der Duft beruhigt und entspannt. Wenn das Aroma nachlässt, muss die Kräutermischung erneuert werden. [95] (3/2022)
▪ [No-Emu-Lotion mit Kumquats oder Orangen]: (für trockene Haut) Zutaten: 5 Kumquats oder 2 Orangen, 200ml Mandel- oder Sonnenblumenöl, 100ml Rosenwasser (alternativ ein rosafarbenes Hydrolat von Himbeeren oder ein dunkles Hydrolat mit Kräutern wie Rosmarin, Minze oder Melisse), 1/4TL Natursalz; Zubereitung: Für das Kumquatöl die Früchte samt Kernen klein schneiden. Das Öl mit den Früchten in einen Topf geben und 10 Minuten leicht erwärmen. Dann abkühlen lassen und durch ein Feinsieb abfiltern. Das Rosenwasser bzw. Hydrolat mit dem Salz vermischen und in eine Sprühflasche füllen. Das Öl ebenfalls einfüllen. Bei Raumtemperatur ist die Lotion etwa 3 Monate haltbar. Anwendung: No-Emu-Lotionen kommen ohne Emulgatoren und Konservierungsstoffe aus. Deshalb trennen sich Öl- und Wasserphase nach kurzer Zeit und die Lotion muss vor dem Gebrauch gut geschüttelt werden. Auf Körper und/oder Gesicht aufsprühen. Einwirken lassen, den Rest leicht einmassieren. Belebt die Haut, gibt ihr einen Frischekick und sorgt durch den Duft für gute Laune. [95] (1/2023)
▪ [Körperpralinen mit Limetten- und Blutorangenschalen]: (bei trockener und juckender Haut und bei Muskelverspannungen) Zutaten: Je 3g getrocknete Tannennadeln, Rosenblätter, Rosmarinnadeln, Baumharze, Limetten- und Blutorangenschalen, 250ml Kokosfett; Zubereitung: Die festen Zutaten im Mörser zerkleinern. Kokosfett schmelzen und alles dazugeben. Den Ansatz 2 Tage ausziehen lassen. Dann sanft erwärmen und abseihen. Die Masse in Pralinenformen füllen und aushärten lassen. Dunkel und kühl gelagert ist die Körperpflege etwa 6 Monate haltbar. Anwendung: Die Pralinen sanft in die feuchte Haut einmassieren. Sie schmelzen auf der Haut, wirken entzündungshemmend und lindern Muskelverspannungen. [95] (1/2023)
▪ [Teemischung "Entspann dich" - bei nervöser Unruhe und Anspannung]: Zutaten: Rotklee, Eisenkraut, Johanniskraut, Kamille, Rosenblütenblätter zu gleichen Teilen (frisch oder getrocknet). Zubereitung: Die Kräuter und Blüten mischen. 1 EL der frischen oder 1 TL der getrockneten Mischung mit 250 ml heißem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Anwendung: Bei Bedarf 3 Tassen über den Tag verteilt trinken. Der Tee wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend, beruhigt die Nerven und schenkt psychische Ausgeglichenheit. [95] (2/2023)

Rezepte - Essen & Trinken

-


Nutzung nichtmedizinisch

-

Nutzung nichtmedizinisch (obsolet)

Du [12]

Ethnobotanische Bedeutung

-

Ethnobotanische Bedeutung (obsolet)

-


Quellenangaben


[12] Haeupler H. & Muer T. (2007): Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands. 2. Auflage, Ulmer Verlag, Stuttgart
[95] LandAPOTHEKE (ff): Heilen und Pflegen nach alter Tradition. -, FUNKE Lifestyle GmbH

Autor: Benjamin Busse
Letzte Änderung am 2024-02-16 13:16:52
durch Elenor Busse