Nomenklatur & Systematik

Familie

Rosaceae

Gattung (botanisch) / Sektion

Rosa

Artname (botanisch)

Rosa corymbifera BORKH.

Synonyme (botanisch)

Rosa dumetorum KOCH

Gattung (deutsch)

Rose

Artname (deutsch)

Hecken-Rose

Andere Artnamen & Volksnamen (international)

Geobotanik & Ökologie

Geographische Herkünfte (H) / Verbreitungen (V) / Anbaugebiete (A)

H: M-Eu (Alp, AV, M1, M2, Tf, Kg) [12]

Klimazonen

6

Klimaregionen (Mikroklimata)
Biotoptypen

T1.1, T2.1, T2.2, T2.3

Standorttypen

u.a. Gebirge [12], Flachland [12], Küstengebiete [12]

Standortbedingungen
Bodentypen / Bodenbedingungen
Standortfaktoren (Ökofaktoren)
Licht

8

Temperatur

6

Feuchtigkeit

4

Wind

4

pH-Klasse

7

Stickstoff

5

Salz

0

Soziol. Pflanzencharakteristik
Lebensform
Blattausdauer
Messtischblattfrequenz Mitteleuropas
Dominanz
Blütezeit
Erntezeit

Pharmazie & Pharmakologie

Giftigkeit / Risikopotential

essbar [12]

Nebenwirkungen / Risikobemerkungen
Giftige / Allergene Pflanzenteile
Nutzbare Pflanzenteile
Pflanzliche Inhaltsstoffe
Pharmakologische Studienergebnisse
Vergleiche zu ähnlichen Pflanzen
Standortbesonderheiten (biochemisch / geoökochemisch)
Konservieren & Aufbewahren

Medizin & Rezepturen

Evidenzbasierte Medizin EbM / Monographien (Evidenzgrad I-IV)
Pharm. / labor. Studienergebnisse (Evidenzgrad V-VI)
Monographien (obsolet)
Traditionelle Volksmedizin
Homöopathie
Anthroposophische Medizin
Kontraindikationen (Gegenanzeigen)
Wechselwirkungen
Darreichungsformen & Zubereitungen
Arzneimittel & Fertigpräparate (Beispiele)
Medizinische Rezepturen
  • ▪ [Körperpralinen mit Limetten- und Blutorangenschalen]: (bei trockener und juckender Haut und bei Muskelverspannungen) Zutaten: Je 3g getrocknete Tannennadeln, Rosenblätter, Rosmarinnadeln, Baumharze, Limetten- und Blutorangenschalen, 250ml Kokosfett; Zubereitung: Die festen Zutaten im Mörser zerkleinern. Kokosfett schmelzen und alles dazugeben. Den Ansatz 2 Tage ausziehen lassen. Dann sanft erwärmen und abseihen. Die Masse in Pralinenformen füllen und aushärten lassen. Dunkel und kühl gelagert ist die Körperpflege etwa 6 Monate haltbar. Anwendung: Die Pralinen sanft in die feuchte Haut einmassieren. Sie schmelzen auf der Haut, wirken entzündungshemmend und lindern Muskelverspannungen. [95] (1/2023)
  • ▪ [Baldrian-Massageöl]: 100ml Jojobaöl mit verschiedenen ätherischen Ölen mischen: 5 Tropfen Baldrian, 3 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Sandelholz, 2 Tropfen Mandarine und 1 Tropfen Rose. Anwendung: Abends etwa 10 Minuten lang ein paar Tropfen des Öls an den Schläfen, hinter den Ohren und auf den Handgelenken einmassieren. [95] (1/2023)
  • ▪ [Aromatherapie-Augenöl]: 5 Tropfen ätherisches Echte-Kamille-Öl, 5 Tropfen ätherisches Rosenöl und 30ml Jojobaöl mischen und in eine Glasflasche mit Tropfer füllen. Anwendung: Das Gesicht reinigen und 2 Tropfen des ÖLs mit den Fingerspitzen sanft um die Augenpartien tupfen. Kamillen- und Rosenöl spenden der unteren Augenpartie viel Feuchtigkeit. [95] (1/2023)
  • ▪ [Rosencreme - zur Pflege und Regeneration der Haut]: Zutaten: 30 ml Jojoba-, Mandel- oder Nachtkerzenöl, 3 g Fichtenharz und Myrrhe, 3 g Bienenwachs, 10 g Lanolin, 20 ml Rosenwasser, 10 ml Frauenmantelwasser, 6 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Rose, Lavendel, Ylang-Ylang, Neroli); Zubereitung: Alle benötigten Geräte sterilisieren oder mit hochprozentigem Alkohol (mind. 70%) desinfizieren. Für die Fettphase das Öl in ein hitzebeständiges Becherglas geben und im Wasserbad auf 70 Grad erhitzen. Harz und Myrrhe sehr fein mörsern und mit Bienenwachs und Lanolin darin auflösen. Eventuell vorhandene Restpartikel abseihen. Rosen- und Frauenmantelwasser ebenfalls auf 70 Grad erhitzen. Wenn beide gleich warm sind, die Wasserphase unter ständigem Rühren (am besten mit einem Milchschäumer) in die Ölmischung einlaufen lassen. Immer weiterrühren (mehrere Minuten), bis die Masse nur noch handwarm ist. Die ätherischen Öle dazutropfen und gut einrühren. Die Creme in Tiegel füllen. Dunkel und kalt gelagert und bei hygienischer Entnahme ist sie mindestens 4-6 Monate haltbar. [95] (2/2024)
  • ▪ [Rosenbademilch - bei gestresster, entzündeter und juckender Haut]: 3 EL Gummi-arabicum-Pulver, 3 EL Mandelöl, 80 ml Rosenwasser, 10 Tropfen ätherisches Rosenöl; Pulver und ÖL gut miteinander vermischen. Am besten einen Shaker verwenden - es sollten keine Klumpen mehr zu sehen sein. Das Rosenwasser untermischen und das ätherische Öl dazutropfen. Nochmals gut vermischen. [95] (2/2024)
  • ▪ [Rosenshampoo - für jedes Haar]: Zutaten: 50 g frische oder 25 g getrocknete Rosenblüten, 15 g Kernseife, nach Belieben 10 Tropfen ätherisches Rosenöl, 25 ml Rosenblütentinktur; Zubereitung: Frische Rosenblüten grob zerkleinern. Die Blüten mit 125 ml kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Danach den Rosenblütenauszug abseihen. Die Kernseife mit einer Küchenrsapel zu Flocken reiben. 250 ml Wasser in einem Topf oder einem anderen Hitzebeständigen Gefäß zum Kochen bringen und die geriebenen Flocken nach und nach einrühren. Wenn sich die Seife richtig mit dem Wasser vermischt hat, das Gefäß von der Platte nehmen. Die Seifenmischung ein wenig abkühlen lassen, den Rosenblütenauszug dazugießen und gut einrühren. Das ätherische Rosenöl in der Rosenblütentinktur auflösen und bei etwa 40 Grad dazumischen. Das Shampoo in eine Flasche füllen, diese verschließen und nochmals gut durchschütteln. Dunkel und kühl gelagert, ist es etwa 2-3 Wochen haltbar. [95] (2/2024)
Rezepte - Essen & Trinken

Nutzpflanzenkunde & Ethnobotanik

Nutzung nichtmedizinisch
Nutzung nichtmedizinisch (obsolet)
Ethnobotanische Bedeutung
Ethnobotanische Bedeutung (obsolet)

Quellenangaben

  • [12] Haeupler H. & Muer T. (2007): Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands; Ulmer Verlag, Stuttgart
  • [95] LandAPOTHEKE (ff): Heilen und Pflegen nach alter Tradition; FUNKE Lifestyle GmbH
Autoren
Letzte Änderung

25.10.2024