Anacardium occidentale L. (Cashewbaum)

Zusammenfassung

Der Cashewbaum (Anacardium occidentale L.) gehört zur Familie der Anacardiaceae und ist eine bedeutende Fruchtpflanze. Die essbaren Cashewkerne sind nach Röstung von der giftigen Schale zu genießen. Der fruchtige Cashewapfel hat eine erfrischende Note und wird in Getränken wie Cajuína verwendet. Interessant ist auch die Nutzung des Schalenöls für verschiedene chemische Anwendungen. Der Baum, der bis zu 12 Meter hoch wächst, ist in tropischen Zonen weit verbreitet und spielt eine wichtige wirtschaftliche Rolle in der Verarbeitung und Landwirtschaft, besonders in Indien und Afrika.

Nomenklatur & Systematik

Familie

Anacardiaceae

Gattung (botanisch) / Sektion

Anacardium

Artname (botanisch)

Anacardium occidentale L.

Synonyme (botanisch)

Acajuba occidentalis (L.) GAERTN., Anacardium microcarpum DUCKE, Anacardium occidentale var. gardneri ENGL., Cassuvium pomiferum LAM., Cassuvium reniforme BLANCO, Cassuvium solitarium STOKES

Gattung (deutsch)

Tintenbaum

Artname (deutsch)

Cashewbaum

Andere Artnamen & Volksnamen (international)

Acajoubaum (ger.), Acajubaum (ger.), Akaju (franz.), Anacardio (ital.), Cashew (ger., engl.), Cashew nut (engl.), Cashew-nut (engl.), Cashewnussbaum (ger.), Elefantenlausbaum (ger.), Kaschubaum (ger.), Kaschunussbaum (ger.), Nierenbaum (ger.), Westindischer Tintenbaum (ger.)