Nomenklatur & Systematik

Familie

Rosaceae

Gattung (botanisch) / Sektion

Prunus

Artname (botanisch)

Prunus dulcis (MILL.) WEBB. var. dulcis (MILL.) WEBB

Synonyme (botanisch)

Prunus amygdalus BATSCH var. sativa (F. C. LUDW.) FOCKE, Amygdalus communis L. var. dulcis (MILL.) WEBB

Gattung (deutsch)

Mandel

Artname (deutsch)

Süße Mandel

Andere Artnamen & Volksnamen (international)

Mandelbaum (ger.)

Geobotanik & Ökologie

Geographische Herkünfte (H) / Verbreitungen (V) / Anbaugebiete (A)

H: SW-As [4]; A: gemäßigt warme Gebiete [4]

Klimazonen

7, 4, (6), (5)

Klimaregionen (Mikroklimata)

gemäßigtes Klima [4][25], warmes Klima [4], meridionales Klima [25], kontinentales Klima [25]

Biotoptypen
Standorttypen
Standortbedingungen
Bodentypen / Bodenbedingungen
Standortfaktoren (Ökofaktoren)
Licht
Temperatur
Feuchtigkeit
Wind
pH-Klasse
Stickstoff
Salz
Soziol. Pflanzencharakteristik
Lebensform
Blattausdauer
Messtischblattfrequenz Mitteleuropas
Dominanz
Blütezeit

II-IV [4]

Erntezeit

Pharmazie & Pharmakologie

Giftigkeit / Risikopotential

0, Al(h), essbar [4]

Nebenwirkungen / Risikobemerkungen
Giftige / Allergene Pflanzenteile

Samen

Nutzbare Pflanzenteile

Natives Fettes Öl der Samen (Amygdalae oleum viginum) [4], raffiniertes Fettes Öl der Samen (Amygdalae oleum raffinatum) [PhEur] [4], Frucht

Pflanzliche Inhaltsstoffe

[Fettes Öl der Samen]: v.a. Glyceride [4] der Ölsäure [4] und Linolsäure [4] (zusammen >50 % [4]), Schleimstoffe [4] (Arabinogalactane [4]), Eiweißstoffe [4], Blausäureglykosid Amygdalin

Pharmakologische Studienergebnisse
Vergleiche zu ähnlichen Pflanzen

Süße (var. dulcis) und Bittere Mandeln (var. amara) unterscheiden sich äußerlich höchstens in der Größe [4]: var. amara ist etwas kleiner als var. dulcis [4]; Mandelöl ist eines der teuersten Öle [4]

Standortbesonderheiten (biochemisch / geoökochemisch)
Konservieren & Aufbewahren

Medizin & Rezepturen

Evidenzbasierte Medizin EbM / Monographien (Evidenzgrad I-IV)

M(Fettes Öl): Hautbeschwerden (2) [4]

Pharm. / labor. Studienergebnisse (Evidenzgrad V-VI)
Monographien (obsolet)
Traditionelle Volksmedizin

V(Pressrückstand Mandelkleie): unreine Haut [4]

Homöopathie
Anthroposophische Medizin
Kontraindikationen (Gegenanzeigen)
Wechselwirkungen
Darreichungsformen & Zubereitungen

M: Natives Mandelöl [4], Raffiniertes Mandelöl [4]; Km: Hautpflegeprodukte [4]; Km/X(Pressrückstand): Mandelkleie (Farina Amygdalarum) zur Herstellung von Waschemulsionen und Gesichtsmasken; Lb: Marzipan [4], Speiseöl (wird leicht ranzig) [4]; X: Ölige Injektionslösungen [4]

Arzneimittel & Fertigpräparate (Beispiele)
Medizinische Rezepturen
  • ▪ [Raffiniertes Fettes Öl]: Kalt gepresst und anschließend gereinigt [4]
  • ▪ [Salbei Körpersahne]: Grundzutaten: 130 g Salbeiöl (Mazerat; Ölauszug, mindestens 2 Wochen ziehen lassen), 40 g Sheabutter, 10 g Kokosöl nativ, 10 Tr. Mandelöl. Ätherische Öle für SIE: 8 Tr. Muskatellersalbei, 2 Tr. Salbei, 12 Tr. Neroli, 2 Tr. Tonkabohne, 1 Tr. Vanille, 10 Tr. Grapefruit, 5 Tr. Rosengeranie oder Rose. Ätherische Öle für IHN: 5 Tr. Muskatellersalbei, 3 Tr. Salbei, 4 Tr. Eichenmoos, 5 Tr. Oud Attar, 7 Tr. Sandelholz, 10 Tr. Mandarine rot. (1) Salbeiöl im Wasserbad erwärmen, herausnehmen. (2) Sheabutter und Kokosöl schmelzen, kalt rühren. (3) Abgekühlt mit dem Mixer sahnig aufschlagen. (4) Das Mandelöl und die ätherischen Öle unterrühren und in ein Glas füllen. Anwendung wie eine Bodylotion, sorgt für weiche Haut und wirkt gegen Entzündungen und raue Stellen. [95] (1/2023)
  • ▪ [Körperbutter mit Zitronen-Limetten-Öl]: (für trockene und beanspruchte Haut) Zutaten: 1 Bio-Zitrone, 1 Bio-Limette, 100ml Mandelöl, 100g Sheabutter, 80g Kokosöl, 1 TL Vitamin-E-Öl, 1 TL Maisstärke, 1 TL Honig, 15-18 Tropfen ätherisches Lavendelöl. Für das Zitronen-Limetten-Öl die Früchte schälen und die Schalen in ein verschließbares Glas geben. Das Fruchtfleisch kann man ins Müsli geben. Das Glas mit den Schalen mit Mandelöl auffüllen - alle Teile sollten gut bedeckt sein. Den Ansatz 3 Tage an einem warmen Ort ausziehen lassen, dabei ab und zu schütteln. Danach das Öl abgießen und in eine saubere Flasche füllen. Für die Körperbutter werden nur 2 EL benötigt, den Rest kann man nach dem Baden oder Duschen in die nasse Haut einmassieren. Für die Körperbutter die Sheabutter in einem heißen Wasserbad schmelzen. Kokosöl, 2 EL Zitronen-Limetten-ÖL und Vitamin E untermischen. Die Mischung etwa eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie leicht fest ist. Maisstärke, Honig, und das ätherische Öl unterrühren. Alternativ dazu die Masse mit einem Handmixer 3-5 Minuten luftig schlagen, bis die Konsistenz wie frostig wirkt. Die Körperbutter in ein sauberes Glas abfüllen. An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt ist sie etwa 12 Monate haltbar. Anwendung: Die Körperbutter nach dem Duschen auftragen. Sie regeneriert die Haut, gibt ihr neue Elastizität und festigt das Bindegewebe. [95] (1/2023)
  • ▪ [Gesichtsöl mit ätherischem Limettenöl]: (bei Hautunreinheiten und gereizter Haut) Zutaten: 3g Zitronen-Limetten-Öl, 3g Vanilleöl, 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl, 3 Tropfen ätherisches Limettenöl, 50ml Mandelöl; Zubereitung: Das Zitronen-Limetten-Öl mit Vanille-, Sanddornfruchtfleisch- und Limettenöl in ein sauberes, trockenes Fläschchen mit Pumpspender oder Pipette geben. Das Fläschchen mit Mandelöl auffüllen, verschließen und den Inhalt durch Schütteln vermischen. Nicht bis zum Rand auffüllen, damit beim Verschließen kein Öl überläuft. Dunkel und kühl gelagert ist das Gesichtsöl mindestens 3 Monate haltbar. Anwendung: Das Gesichtsöl morgens und abends auf die gereinigte Haut auftragen. Es wirkt entzündungshemmend, beruhigend, abschwellend und juckreizlindernd. [95] (1/2023)
  • ▪ [Gesichtscreme - mit Zitronenhydrolat]: (für trockene und beanspruchte Haut) Zutaten: 10 große sizilianische Bio-Zitronen oder 20 normale Bio-Zitronen, 40g Bienenwachs, 60g Lanolin anhydrid, 250g Mandelöl, 150g Sanddornfruchtfleischöl, 40g Äthylalkohol, 20 Tropfen ätherisches Kardamomöl; Zubereitung: Für das Hydrolat mit einem Sparschäler oder einer Zestenreibe die Schalen der Zitronen entfernen und in Stücke schneiden. Den Destillierkorb locker mit den Schalen füllen, aber nicht zu fest hineindrücken, weil sie beim Destillieren aufquellen. Die Destille mit Wasser auffüllen und den Destilliervorgang nach Gebrauchsanweisung beginnen. Wer keine Destille besitzt, kann das Hydrolat auch fertig kaufen. Für die Fettphase das Bienenwachs in ein Becherglas geben und im Wasserbad schmelzen lassen - bei maximal 70 Grad. Lanolin und Öle zugeben. 260g des Zitronendestillats in ein anderes Becherglas geben und dieses im Wasserbad erwärmen - auf maximal 70 Grad. Die Fettphase auf 60 Grad abkühlen lassen. Das Destillat nach und nach mit einem Pürierstab in die fette Phase einrühren. Bei etwa 35 Grad den Äthylalkohol und das ätherische Öl zugeben und nochmals kräftig durchmixen. Bevor sie fest wird, die Creme in saubere Tiegel füllen. Es empfiehlt sich, kleine Mengen abzufüllen, damit sie zur längeren Haltbarkeit eingefroren werden können. Im Kühlschrank ist die Gesichtscreme 3 Monate haltbar. Anwendung: Die Creme morgens und abends nach der Reinigung auftragen. Sie pflegt die Haut, gibt ihr Feuchtigkeit und Vitalität. [95] (1/2023)
  • ▪ [No-Emu-Lotion mit Kumquats oder Orangen]: (für trockene Haut) Zutaten: 5 Kumquats oder 2 Orangen, 200ml Mandel- oder Sonnenblumenöl, 100ml Rosenwasser (alternativ ein rosafarbenes Hydrolat von Himbeeren oder ein dunkles Hydrolat mit Kräutern wie Rosmarin, Minze oder Melisse), 1/4TL Natursalz; Zubereitung: Für das Kumquatöl die Früchte samt Kernen klein schneiden. Das Öl mit den Früchten in einen Topf geben und 10 Minuten leicht erwärmen. Dann abkühlen lassen und durch ein Feinsieb abfiltern. Das Rosenwasser bzw. Hydrolat mit dem Salz vermischen und in eine Sprühflasche füllen. Das Öl ebenfalls einfüllen. Bei Raumtemperatur ist die Lotion etwa 3 Monate haltbar. Anwendung: No-Emu-Lotionen kommen ohne Emulgatoren und Konservierungsstoffe aus. Deshalb trennen sich Öl- und Wasserphase nach kurzer Zeit und die Lotion muss vor dem Gebrauch gut geschüttelt werden. Auf Körper und/oder Gesicht aufsprühen. Einwirken lassen, den Rest leicht einmassieren. Belebt die Haut, gibt ihr einen Frischekick und sorgt durch den Duft für gute Laune. [95] (1/2023)
  • ▪ [Desinfizierendes Handöl]: 30ml Mandelöl mit 4 Tropfen ätherischem Orangenöl und je 2 Tropfen ätherischem Rosmarinöl und Rosengeranienöl mischen. [95] (1/2023)
  • ▪ [Öl für starke, gepflegte Nägel]: 1EL kalt gepresstes Mandelöl, 1EL natives Olivenöl und 5 Tropfen Teebaumöl in ein kleines Schraubglas geben, fest verschließen und gut schütteln bis sich die Öle miteinander vermischen. Dann das Öl mit Hilfe eines Trichters in eine Pipetten-Flasche oder einen Mini-Roll-on umfüllen. Anwendung: Das Öl regelmäßig auf Nägel und Nagelhaut auftragen und einmassieren. Am besten dunkel und trocken lagern. [95] (1/2023)
  • ▪ [Regenerierendes Korianderöl]: 50ml Mandelöl und 12 Tropfen ätherisches Korianderöl in eine Flasche geben und schütteln. Anwendung: Nach dem Duschen in die Haut einreiben oder für die Massage verwenden. Es regeneriert die Haut, entspannt bei Stress und lindert Erschöpfungszustände. [95] (1/2023)
  • ▪ [Salz-Öl-Einreibung]: (Gegen trockene und irritierte Haut) Zutaten: Eine 40ml Salzlösung (mit Salz aus dem Toten Meer) und 40ml Oliven- oder Mandelöl. Beide Zutaten in eine Flasche geben und solange schütteln, bis sich die Flüssigkeiten miteinander vermischt haben. Vor dem Duschen damit einreiben und 10 Minuten einwirken lassen. Danach mit nicht zu heißem Wasser abspülen. [95] (1/2023)
  • ▪ [Glättendes Rotkleeöl]: 2 Handvoll Rotkleeblüten in ein Glas füllen und mit 300ml Oliven- oder Mandelöl aufgießen, sodass die Pflanzenteile gut bedeckt sind. Den Ansatz an einem warmen und dunklen Ort 2-4 Wochen ziehen lassen und täglich schütteln. Durch ein Tuch abseihen und die Blüten gut auspressen. In dunkle Fläschchen abfüllen und kühl lagern. Das Öl ist etwa ein Jahr haltbar. Anwendung: Nach dem Duschen in die Haut einmassieren, um diese zu straffen und zu glätten sowie Falten vorzubeugen. [95] (1/2023)
  • ▪ [Badezusatz zur Entspannung und Regeneration der Muskulatur]: Zutaten: 250 ml Milch oder Sahne (kann auch schon über das MHD sein - lässt sich für die Haut noch gut verwenden), evtl. 50 ml Mandelöl (bei trockener Haut), je 4 Tropfen ätherische Öle von Latschenkiefer, Zirbe, Wacholder und Cajeput. Zubereitung: Milch oder Sahne mit Mandelöl (bei Bedarf) vermischen und die ätherischen Öle einrühren. Anwendung: Das Badewannenwasser einlaufen lassen und die Bademilch mit eingießen. Die Wassertemperatur sollte etwa 38 Grad betragen. Mindestens 25 Minuten baden und die Auszeit genießen, während sich die Muskulatur entspannt und regeneriert. Anschließend in einen Bademantel einhüllen und ausruhen. Der Kreislauf kann sich erholen und die Öle können über die Haut noch aufgenommen werden. Die Haut wird dadurch sehr gut gepflegt und fühlt sich samtweich an. [95] (2/2023)
  • ▪ [Schüttellotion zur Massage verspannter Muskulatur und bei schweren Beinen]: Zutaten: 50 ml Pfefferminzhydrolat, 50 ml Mandelöl, je 10 Tropfen ätherische Öle von Rosmarin und Immortelle. Zubereitung: Das Hydrolat in eine saubere Flasche geben. Das Mandelöl mit den ätherischen Ölen vermischen und zum Hydrolat in die Flasche geben. Dunkel und kühl aufbewahrt hält sich die Lotion mindestens 6 Monate. Anwendung: Vor der Anwendung gut schütteln, damit sich Hydrolat und Öl vermischen. Auf die gewünschten Partien auftragen und sanft einmassieren. Pfefferminze und Immortelle wirken lymphabflussfördernd, deshalb hilft diese Lotion auch bei schweren und geschwollenen Beinen. Die Schüttellotion ist auch für eine Fußmassage nach einem anstrengenden Tag geeignet. Die Haut wird gepflegt und der Duft der Öle wirkt entspannend, beruhigend und ausgleichend. [95] (2/2023)
  • ▪ [Gesichtspeeling - für normale Haut]: Zutaten: 2 EL Naturjoghurt, 2 EL gemahlene Mandeln, 1 TL Ringelblumentee, 1 EL Bio-Honig. Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Brei verreiben. Anwendung: Den Brei mit leicht kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen. Mindestens 10 Minuten einwirken lassen, anschließend mit lauwarmen Wasser abwaschen. Beruhigt die Haut und macht sie schön weich. Die Mandeln sorgen für einen angenehmen Peelingeffekt. [95] (2/2023)
Rezepte - Essen & Trinken
  • ▪ [Milde Mandelmilch]: 150 g Mandeln 6-8 Stunden in Wasser einweichen. Dadurch werden die Mandeln besonders aromatisch. Die Mandeln danach abtropfen lassen. Dann die Mandeln mit 2 EL Kokosöl, 2 EL Agavendicksaft, 1 Prise Salz und 1 Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt mit 600 ml Wasser im Mixer mindestens 1 Minute glatt pürieren. Die Mandelmilch dann durch ein feines Sieb streichen oder durch ein Mulltuch abgießen und dabei mit einer Kelle oder einem Löffel gut ausdrücken. [43]
  • ▪ [Kurkuma-Mandel-Smoothie]: 5 entsteinte Medjool-Datteln, 1/2 TL gemahlenen Kurkuma, 100 g geschälte Mandeln und 1 Prise Salz mit 300 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Süßkartoffelmilch-Smoothie]: 75 g geschälte Mandeln, 1/2 TL gemahlenen Zimt, 1 Prise gemahlene Gewürznelken, 1 Prise Salz, 1 TL Honig, 2 entsteinte Medjool-Datteln, 15 g Ingwer und eine kleine Süßkartoffel (etwa 125 g, geschält und in kleine Stücke geschnitten mit 300 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. Die Milch nach Belieben in einem Topf bei schwacher Hitze 3-4 Minuten erwärmen. [44]
  • ▪ [Fenchel-Mandel-Smoothie]: 30 g geschälte Mandeln, 30 g Pistazienkerne, 30 g Cashewkerne, 2 Medjool-Datteln mit 300 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. Den Smoothie in einem Topf mit 1/2 TL Zimt, 2 Kardamomkapseln und 1 TL Fenchelsamen mischen und bei schwacher Hitze 3-4 Minuten erwärmen. Durch ein Teesieb gießen und sofort genießen. [44]
  • ▪ [Gute-Laune-Drink]: 1 Banane, 200 g Naturjoghurt, 1 EL Mandelmus, 1 entsteinte Medjool-Dattel und 1/2 TL Zimt mit 50 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Ingwer-Mandel-Smoothie]: 100 g geschälte Mandeln, 15 g Ingwer und 1 TL Honig mit 300 ml gefiltertem Wasser cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb geben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Morgenrot-Smoothie]: 200 g Naturjoghurt, 1 EL Haferflocken, 100 ml Mandelmilch, 1 EL Leinöl, 8 Erdbeeren und 2 Handvoll Heidelbeeren im Mixer cremig pürieren. [44]
  • ▪ [Ruhige Mandel-Smoothie]: 75 g geschälte Mandeln, 1 Prise Safranfäden, 2 Kardamomkapseln (die Samen zerstoßen) oder eine Prise gemahlenen Kardamom und 2 entsteinte Medjool-Datteln mit 300 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb geben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Coco-Antivirus-Smoothie]: 100 ml Mandelmilch, 100 g Naturjoghurt, 100 g gewürfeltes Kokosnussfruchtfleisch, 1/4 geschälte kleine Wassermelone und 1 TL Honig im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Vanille-Mandel-Smoothie]: 100 g geschälte Mandeln, 2 Tropfen Vanilleextrakt oder 1 Msp. Vanillemark, 1 EL Leinöl und 2 entsteinte Medjool-Datteln mit 300 ml gefiltertem Wasser im Mixer cremig pürieren. Das Püree in ein feines Sieb geben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
  • ▪ [Haferbrei mit Beeren und Nüssen]: Zutaten: 1 Tasse zarte Haferflocken, 1 Tasse Hafermilch, 1 Tasse Wasser, 1 Handvoll Beeren nach Wahl (Wildblaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren etc.), 1 TL Mandelmus, 2 EL Agavensirup, ein paar klein geschnittene Nüsse nach Wahl, 3 Datteln ohne Stein, 1 Prise Salz. Zubereitung: Haferflocken, Wasser, Hafermilch, Salz, Agavensirup unter Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, 2-3 Minuten unter Rühren weiter köcheln lassen. Haferbrei in eine Schüssel geben und die klein geschnittenen Nüsse, Mandelmus und die klein geschnittenen Datteln unterrühren. Die gereinigten Beeren auf den Haferbrei geben. [95] (1/2023)
  • ▪ [Tomatencremesuppe]: Zutaten: 450 ml passierte Tomaten, 1 kleine rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 TL getrockneten Oregano, 1-2 EL Mandelmus, Steinsalz, Pfeffer, 1 TL Olivenöl; Zubereitung: Olivenöl in einem Topf erhitzen und die klein geschnittene Zwiebel und Knoblauchzehe darin glasig braten. Die Tomaten und Oregano hinzugeben. Das Mandelmus mit etwas Wasser und einem Quirl verflüssigen und unter Rühren in den Topf hinzugeben, kurz aufkochen. Alles mit einem Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. [95] (1/2023)
  • ▪ [Bananen-Schoko-Erdnuss-Müsli]: Zutaten: 1 Banane, 2 EL crunchy Erdnussmus, 1 TL Back-Kakaopulver, 100 g zarte Haferflocken, 2 EL Agavensirup, etwas Zimt, circa 150-200 ml Haferdrink, optional geröstete Mandelstückchen. Zubereitung: Haferdrink, Haferflocken, Erdnussmus, Kakaopulver, Zimt und Agavensirup mit dem Stabmixer grob mixen (die Konsistenz sollte breiartig sein). Banane in kleine Stücke schneiden. Erdnuss-Hafer-Masse in eine Schale geben und die Bananenstücke und geröstete Mandelstückchen daraufgeben. [95] (1/2023)
  • ▪ [Lachs mit Mandel-Brokkoli und Süßkartoffel]: Zutaten: Circa 200 g Lachs, 1 mittelgroßer Kopf Brokkoli, 1 mittelgroße Süßkartoffel, frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano, 1-2 EL Mandelblättchen, 2 EL Sonnenblumenmargarine, Steinsalz und Pfeffer, 2 EL Olivenöl. Zubereitung: Die Brokkoliröschen in reichlich Salzwasser weich kochen. Gleichzeitig die geschälte und in Würfel geschnittene Süßkartoffel in einem separaten Topf mit Salzwasser, ebenfalls weich kochen. Den Fisch abbrausen, trockentupfen, mit Salz, Pfeffer bestreuen und den klein geschnittenen Kräutern in einer geölten Pfanne bei mittlerer Hitze von jeder Seite circa 4 Minuten braten (Test: Fisch sollte komplett durchgegart sein). In einer kleinen Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen 2-3 Minuten rösten. Nach dem Abgießen der Brokkoliröschen 1 EL Margarine in den noch warmen Topf geben und den Brokkoli darin wenden. Genauso mit den Süßkartoffelwürfeln verfahren. Alles auf einem Teller anrichten und den Brokkoli mit den Mandelblättchen garnieren. [95] (1/2023)

Nutzpflanzenkunde & Ethnobotanik

Nutzung nichtmedizinisch
  • ▪ [Fruchtpflanze]: k.A.
  • ▪ [Kosmetikpflanze]: k.A. [4]
  • ▪ [Lebensmittelpflanze]: k.A. [4]
  • ▪ [X]: k.A. [4]
Nutzung nichtmedizinisch (obsolet)
Ethnobotanische Bedeutung
Ethnobotanische Bedeutung (obsolet)

Quellenangaben

  • [4] Schönfelder I. & Schönfelder P. (2011): Das neue Handbuch der Heilpflanzen; Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
  • [25] Busse B. (ff): Eigene Darstellung; PlantaMedia
  • [43] Green F. (2015): Grüne Smoothies - Die Energiebooster; Dorling Kindersley Verlag GmbH
  • [44] Green F. (2016): Super Smoothies - Die besten Detox-Drinks; Dorling Kindersley Verlag GmbH
  • [95] LandAPOTHEKE (ff): Heilen und Pflegen nach alter Tradition; FUNKE Lifestyle GmbH
Autoren
Letzte Änderung

13.11.2024