Citrus limon (L.) BURM.f. (Zitrone)
Nomenklatur & Systematik
- Familie
Rutaceae
- Gattung (botanisch) / Sektion
Citrus
- Artname (botanisch)
Citrus limon (L.) BURM.f.
- Synonyme (botanisch)
Citrus medica var. limon L.
- Gattung (deutsch)
Zitruspflanze
- Artname (deutsch)
Zitrone
- Andere Artnamen & Volksnamen (international)
Citron (franz.), Eureka lemon (engl.), Lemon (engl.), Limone (ger.), Limone (ital.), Limón (span.), Zitronenbaum (ger.)
Geobotanik & Ökologie
- Klimazonen
2, 1, 4, 5, 7, (6)
- Klimaregionen (Mikroklimata)
- Biotoptypen
- Standortbedingungen
- Bodentypen / Bodenbedingungen
- Standortfaktoren (Ökofaktoren)
- Licht
- Temperatur
- Feuchtigkeit
- Wind
- pH-Klasse
- Stickstoff
- Salz
- Soziol. Pflanzencharakteristik
- Lebensform
- Blattausdauer
- Messtischblattfrequenz Mitteleuropas
- Dominanz
- Blütezeit
III-IX [4]
- Erntezeit
Pharmazie & Pharmakologie
- Giftigkeit / Risikopotential
essbar [4]
- Nebenwirkungen / Risikobemerkungen
- Giftige / Allergene Pflanzenteile
- Nutzbare Pflanzenteile
Ätherisches Öl der frischen Fruchtschale (Limonis aetheroleum, Zitronenöl) [Pharm, PhEur] [4][18], Getrocknete bzw. frische äußere Schicht der Fruchtwand (Citri (limonis) pericarpium (recens), Limonis flavedo recens) [Pharm, Helv] [4][18], Frischer aus dem Fruchtfleisch ausgepresster Zitronensaft [18]; Hom: Frische reife Frucht (Citrus limon) [4]; Ar: Zweige [18], Blätter [18]
- Pflanzliche Inhaltsstoffe
Ätherisches Öl [4][18] (mit Monoterpenen [18] wie Limonen [4][18] (65-70 % [4], bis zu 75 % [18]), Citral (geruchtypisch) [4][18] (Gemisch aus Geranial [18] + Neral [18]), α-Pinen [18], β-Pinen [18]); [Nur in Fruchtschalen]: Bittere Flavonoide [4][18] (v.a. Neohesperidin [4], Hesperidin [18], Naringin [4][18]), nicht-bittere Flavonoide [4] (Rutin [4]); [Zitronensaft]: Hydroxy- und Furanocumarine [4], Citronensäure [4][18], Pektine [4], Vitamin C [18]
- Vergleiche zu ähnlichen Pflanzen
- Standortbesonderheiten (biochemisch / geoökochemisch)
Limonengehalt schwankend zwischen 65-70 % [4]
- Konservieren & Aufbewahren
Medizin & Rezepturen
- Evidenzbasierte Medizin EbM / Monographien (Evidenzgrad I-IV)
- Pharm. / labor. Studienergebnisse (Evidenzgrad V-VI)
- Monographien (obsolet)
- Traditionelle Volksmedizin
- Homöopathie
- Anthroposophische Medizin
- Kontraindikationen (Gegenanzeigen)
- Wechselwirkungen
- Darreichungsformen & Zubereitungen
Zitronenöl (durch Kaltpressung aus dem Flavedo) [18], Isolierte Citrus-Flavonoide/Bioflavonoide in Fertigpräparaten [4], Aromatisches Verdauungsmittel [18], Bestandteil von Verdauungsmitteln [18] oder Früchtetees [18], Teeaufgussmischungen [4], Einreibungen [4], Geschmacks- und Geruchskorrigens [4]; V(Zitronensaft): Gurgelmittel [18], Äußerliche Anwendung [18]; Hom: Citrus limon [4]; Ar: Petitgrainöl als Aromatherapie [18]
- Arzneimittel & Fertigpräparate (Beispiele)
- Medizinische Rezepturen
- ▪ [Gedächtniselixier]: Zutaten: 50 g Rosmarinblätter, 1 EL Basilikumblätter, 1 EL Petersilienblätter, 4 TL Dillsamen, 4 klein geriebene Knoblauchzehen, 2 TL klein geriebene Ingwerwurzel, frisch gepressten Saft von 2 Zitronen, Schale von 1 Zitrone, 20 g Nelken, 7 Kardamomsamen, 1,75 L Wasser und 450 g Honig. Die Kräuter und Samen zerkleinern und auf kleiner Flamme für 20 Minuten in Wasser köcheln lassen, bis 300 ml Flüssigkeit übrig bleiben. Den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, Zitronensaft, Knoblauch und Honig dazugeben und alles gründlich vermischen. Den Tee in einem geschlossenem Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. 2-4 mal täglich je 1 TL einnehmen. Das Elixier verbessert das Gedächtnis und die Konzentration und beruhigt und kräftigt die Nerven. [97] (1/2023)
- ▪ [Zitronensäure zur Blutverdünnung]: 1-2 Gläser Wasser, Saft oder Kräuter mit frisch gepresstem Saft aus 1/2 Zitrone pro Tag trinken. [97] (1/2023)
- ▪ [Salbei Mundwasser]: 20 ml Salbeitinktur, 7 Tr. äth. Öl Salbei, 5 Tr. äth. Öl Zitrone bio, 5 Tr. äth. Öl Krauseminze, 3 Tr. äth. Öl Myrrhe, 70 ml Salbeihydrolat (oder schwachen Tee), 10 ml Salzsole (200 g gelöstes bestes Salz auf 1 L Wasser). (1) Ätherische Öle in die Salbeitinktur rühren. (2) Hydrolat und Sole hinzufügen. (3) In Flaschen abfüllen, gut schütteln. Nach dem Zähneputzen einige Tropfen des Mundwassers in ein kleines Glas lauwarmes Wasser träufeln, gurgeln und den Mund spülen. [95] (1/2023)
- ▪ [Anti-Schleim-Dampfbad]: Keimtötend, verflüssigend und immunstärkend. Zutaten: Je 1-2 Tropfen Latschenkiefernöl, Eukalyptusöl und Zitronenöl. (1) Im Topf 2 l Wasser zum Kochen bringen und von der Kochplatte nehmen. (2) Ätherische Öle hinzufügen. Anwendung: Topf mit rutschfester und hitzebeständiger Unterlage z.B. auf den Küchentisch stellen, mit einem Handtuch über dem Kopf ca. 5 Minuten die wohltuenden Dämpfe inhalieren, danach ruhen. [95] (1/2023)
- ▪ [Badesalz - mit Zitronenmus]: (zur Anregung der Durchblutung und Entschlackung) 2 Bio-Zitronen mit Schale klein schneiden und in einen hohen Behälter geben. Die Früchte mit dem Mixstab pürieren und in eine Schüssel geben. 250g grobes Meersalz dazugeben und alles gut vermischen. 20g frische oder getrocknete Rosmarinnadeln grob zerkleinern und in die Schüssel geben. 20g Rosmarinmehl und weitere 250g grobes Meersalz dazugeben. Alles gut vermischen. Zum Schluss mit 15 Tropfen ätherischem Zimtöl beträufeln. Die Rosmarin- und Zitronenmischungen abwechselnd in schöne Gläser schichten. Dunkel und kühl gelagert ist das Badesalz mindestens 3 Monate haltbar. Anwendung: 5-8 EL Salz in die Wanne streuen oder in einem Organzasäckchen hineinlegen. Das Bad weckt die Lebensgeister, spendet neue Energie, entschlackt und festigt das Bindegewebe. [95] (1/2023)
- ▪ [Reinigungsmilch mit Zitronensaft und Mandarinenöl]: 50ml Buttermilch, 1 EL Honig, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Haferflocken, Abrieb einer Biozitrone und 7-8 Tropfen ätherisches Mandarinenöl miteinander mixen. Im Kühlschrank ist die Reinigungsmilch eine Woche haltbar. Anwendung: Morgens und abends die Milch mit etwas Wasser gut im Gesicht verreiben. Danach mit klarem Wasser abwaschen. Reinigt die Haut sanft und gibt ihr ein angenehm weiches Gefühl. [95] (1/2023)
- ▪ [Körperbutter mit Zitronen-Limetten-Öl]: (für trockene und beanspruchte Haut) Zutaten: 1 Bio-Zitrone, 1 Bio-Limette, 100ml Mandelöl, 100g Sheabutter, 80g Kokosöl, 1 TL Vitamin-E-Öl, 1 TL Maisstärke, 1 TL Honig, 15-18 Tropfen ätherisches Lavendelöl. Für das Zitronen-Limetten-Öl die Früchte schälen und die Schalen in ein verschließbares Glas geben. Das Fruchtfleisch kann man ins Müsli geben. Das Glas mit den Schalen mit Mandelöl auffüllen - alle Teile sollten gut bedeckt sein. Den Ansatz 3 Tage an einem warmen Ort ausziehen lassen, dabei ab und zu schütteln. Danach das Öl abgießen und in eine saubere Flasche füllen. Für die Körperbutter werden nur 2 EL benötigt, den Rest kann man nach dem Baden oder Duschen in die nasse Haut einmassieren. Für die Körperbutter die Sheabutter in einem heißen Wasserbad schmelzen. Kokosöl, 2 EL Zitronen-Limetten-ÖL und Vitamin E untermischen. Die Mischung etwa eine Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie leicht fest ist. Maisstärke, Honig, und das ätherische Öl unterrühren. Alternativ dazu die Masse mit einem Handmixer 3-5 Minuten luftig schlagen, bis die Konsistenz wie frostig wirkt. Die Körperbutter in ein sauberes Glas abfüllen. An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt ist sie etwa 12 Monate haltbar. Anwendung: Die Körperbutter nach dem Duschen auftragen. Sie regeneriert die Haut, gibt ihr neue Elastizität und festigt das Bindegewebe. [95] (1/2023)
- ▪ [Gesichtsöl mit ätherischem Limettenöl]: (bei Hautunreinheiten und gereizter Haut) Zutaten: 3g Zitronen-Limetten-Öl, 3g Vanilleöl, 3 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl, 3 Tropfen ätherisches Limettenöl, 50ml Mandelöl; Zubereitung: Das Zitronen-Limetten-Öl mit Vanille-, Sanddornfruchtfleisch- und Limettenöl in ein sauberes, trockenes Fläschchen mit Pumpspender oder Pipette geben. Das Fläschchen mit Mandelöl auffüllen, verschließen und den Inhalt durch Schütteln vermischen. Nicht bis zum Rand auffüllen, damit beim Verschließen kein Öl überläuft. Dunkel und kühl gelagert ist das Gesichtsöl mindestens 3 Monate haltbar. Anwendung: Das Gesichtsöl morgens und abends auf die gereinigte Haut auftragen. Es wirkt entzündungshemmend, beruhigend, abschwellend und juckreizlindernd. [95] (1/2023)
- ▪ [Gesichtscreme - mit Zitronenhydrolat]: (für trockene und beanspruchte Haut) Zutaten: 10 große sizilianische Bio-Zitronen oder 20 normale Bio-Zitronen, 40g Bienenwachs, 60g Lanolin anhydrid, 250g Mandelöl, 150g Sanddornfruchtfleischöl, 40g Äthylalkohol, 20 Tropfen ätherisches Kardamomöl; Zubereitung: Für das Hydrolat mit einem Sparschäler oder einer Zestenreibe die Schalen der Zitronen entfernen und in Stücke schneiden. Den Destillierkorb locker mit den Schalen füllen, aber nicht zu fest hineindrücken, weil sie beim Destillieren aufquellen. Die Destille mit Wasser auffüllen und den Destilliervorgang nach Gebrauchsanweisung beginnen. Wer keine Destille besitzt, kann das Hydrolat auch fertig kaufen. Für die Fettphase das Bienenwachs in ein Becherglas geben und im Wasserbad schmelzen lassen - bei maximal 70 Grad. Lanolin und Öle zugeben. 260g des Zitronendestillats in ein anderes Becherglas geben und dieses im Wasserbad erwärmen - auf maximal 70 Grad. Die Fettphase auf 60 Grad abkühlen lassen. Das Destillat nach und nach mit einem Pürierstab in die fette Phase einrühren. Bei etwa 35 Grad den Äthylalkohol und das ätherische Öl zugeben und nochmals kräftig durchmixen. Bevor sie fest wird, die Creme in saubere Tiegel füllen. Es empfiehlt sich, kleine Mengen abzufüllen, damit sie zur längeren Haltbarkeit eingefroren werden können. Im Kühlschrank ist die Gesichtscreme 3 Monate haltbar. Anwendung: Die Creme morgens und abends nach der Reinigung auftragen. Sie pflegt die Haut, gibt ihr Feuchtigkeit und Vitalität. [95] (1/2023)
- ▪ [Körperspray mit Orangen-, Zitronen- oder Grapefruithydrolat]: (bei trockener und anspruchsvoller Haut) Zutaten: 80ml Zitronen-, Orangen- oder Grapefruithydrolat, 10ml Mandel- oder Jojobaöl; Zubereitung: Eine 100ml-Sprühflasche mit den Zutaten füllen. Anwendung: Vor Gebrauch schütteln und nach dem Duschen oder bei Bedarf den Körper und/oder das Gesicht einsprühen. Pflegt die Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit und erfrischt. [95] (1/2023)
- ▪ [Straffendes Senföl]: 250ml Bio-Senföl zusammen mit Nadeln von 2 Rosmarinzweigen, 1 Salbeizweig und Schalen von 2 Bio-Zitronen erwärmen (maximal 65 Grad). Über Nacht ziehen lassen, abseihen und in eine Flasche füllen. Anstelle der frischen Kräuter und Zitronenschalen können auch ätherische Öle verwendet werden (jeweils 5 Tropfen). Auf Arme, Beine oder Po auftragen, aber nicht auf Besenreiser. Das Öl wirkt anregend und durchblutungsfördernd. [95] (1/2023)
- ▪ [Roll-on - bei verspannten und schmerzenden Muskeln]: Zutaten: 20 ml Pfefferminzhydrolat, je 3 Tropfen ätherisches Öl von Zitrone, Wacholder und Wintergrün. Zubereitung: Alle Zutaten in eine kleine Flasche mit Roll-on-Aufsatz geben und gut schütteln. Anwendung: Er wird nach dem Sport, bei Muskelverspannungen oder bei Muskelschmerzen geschüttelt und über die betroffene Körperpartie gestrichen. Die Kräutermischung erfrischt und lässt Schwellungen und Schmerzen schneller abklingen. [95] (2/2023)
- Rezepte - Essen & Trinken
- ▪ [Kirsch-Bananen-Colada]: Drink unmittelbar vor dem Servieren zubereiten. 150 g Banane in Scheiben schneiden. Diese mit 300 g süßen Kirschen (entsteint), 600 g Kokoswasser und 1/2 EL Zitronensaft mit einem Mixstab oder im Standmixer fein pürieren. Tipp: Den Drink mit gefrorenen, aufgetauten Sauerkirschen zubereiten, dann aber mit einer Prise Zucker abschmecken oder ganz schnell mit Kirschendirektsaft mixen. [99]
- ▪ [Löwenzahn-Tonikum]: 1 Prise Cayennepfeffer in ein Glas streuen. 1/4 Radicchio, 1 Handvoll Löwenzahnblätter und 25 g Ingwer im Entsafter entsaften. Den Saft ins Glas gießen, mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln und leicht verrühren. [43]
- ▪ [Stärkender Rote-Bete-Saft]: 1/2 Zitrone mit der Saftpresse des Entsafters auspressen. Alternativ die Zitrone schälen und gemeinsam mit 3 Radieschen, 1 Rote-Bete-Knolle, 1 grüne Paprikaschote, 1/2 Gurke und 2 Stangen Staudensellerie im Entsafter entsaften. Den Saft in ein Glas gießen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln und verrühren. [43]
- ▪ [Frischer Sommersaft]: 2 Stängel Minze, 2 Stängel Basilikum, 2 Handvoll Spinatblätter, 1/2 Gurke, 25 g Ingwer, 1/2 Zitrone und 1/2 Limette im Entsafter entsaften. Ist der Saft zu sauer, kann man einen roten Apfel (entsaftet) hinzufügen. [43]
- ▪ [Roter Schönheitstrunk]: Kerne aus einem Granatapfel lösen und im Entsafter entsaften. Danach 2 Rote-Bete-Knollen und eine Handvoll rote Weintrauben entsaften. Den Saft mit dem Granatapfelsaft in einem Glas vermischen und mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln. [43]
- ▪ [Trink-dich-schlau-Saft]: 2 Handvoll Brunnenkresse, 2 Birnen, 2 Nektarinen, 1/2 Zitrone und 1/2 Limette im Entsafter entsaften. 1 TL Spirulina-Pulver in ein Glas streuen und den Saft langsam unter Rühren dazugießen, bis alles gut vermischt ist. [43]
- ▪ [Fatburner-Saft]: 1 Handvoll Grünkohl, 1/2 Zitrone, 50 g Ingwer und 3 Möhren im Entsafter entsaften. [43]
- ▪ [Stresskiller-Smoothie]: 2 Stängel Minze, 1/2 Zitrone, 1 Orange und 2 Handvoll Grünkohl im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Heidelbeer-Grünkohl-Smoothie]: 2 Handvoll Heidelbeeren, 2 Handvoll Grünkohl, 2 Birnen und den Saft von 1/2 Zitrone im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Avocado-Smoothie]: 1 Avocado, 1 kleine Handvoll glatte Petersilienblätter, 2 Stängel Dill, 1/2 Bio-Gurke und den Saft einer halben Zitrone im Mixer pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Italian-Lover-Smoothie]: 2 Tomaten, 2 Stängel Basilikum, 2 Stangen Staudensellerie, 2 Handvoll Spinatblätter und einen Spritzer Zitronensaft im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Würziger Koriander Smoothie]: 1 Handvoll Korianderblätter, 1 roter Apfel, 1 Pak choi, 2 Stangen Staudensellerie, 25 g Ingwer, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Prise Kurkuma und 1 Prise Cayennepfeffer im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Morgenkuss-Smoothie]: 1 EL Weizenkeime, 1 EL Leinsamen, 2 Handvoll Brunnenkresse und den Saft von 1 Zitrone im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Smoothie nach Wunsch mit Honig süßen. [43]
- ▪ [Zitronentraum-Smoothie]: 2 Handvoll Spinatblätter, 2 Nektarinen, 25 g Ingwer, 1 EL flüssiger Honig und 1 Bio-Zitrone mit Schale im Mixer cremig pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Gärtners Liebling Smoothie]: 1/2 Bio-Gurke, 1 Stange Lauch, 1/2 Avocado, 5 Radieschen, 1 Knoblauchzehe und 1/2 Zitrone im Mixer pürieren. Für einen pikanten Smoothie nach Wunsch einige Scheiben Jalapeño-Chilischoten hinzugeben. Bei Bedarf noch Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Beauty-Smoothie]: 1/2 Bund grünen Spargel, 2 Orangen, 1/2 Avocado, 1 Spritzer Zitronensaft und 1 Stängel Basilikum im Mixer pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. [43]
- ▪ [Grüner Wicht-Shot]: 1 TL Spirulina-Pulver in ein Glas geben. 1 grünen Apfel im Entsafter entsaften. Den Apfel- und einen Spritzer Zitronensaft ins Glas gießen und umrühren. [43]
- ▪ [Grippe-Stopp-Shot]: 1 TL Agavendicksaft in ein Glas geben und mit 1 Prise Cayennepfeffer bestreuen. 1/4 Knoblauchzehe, 12 g Ingwer, 1/2 Orange und 1/2 Zitrone im Entsafter entsaften. Den Saft ins Glas gießen und verrühren. [43]
- ▪ [Ingwer-Shot]: 1 TL Agavendicksaft in ein Glas geben. 50 g Ingwer und 1/2 Zitrone im Entsafter entsaften. Den Saft ins Glas gießen und verrühren. [43]
- ▪ [Detox-Drink mit Zitrone]: Den Saft von 1/2 Zitrone und 1/2 Limette mit einer Prise Cayennepfeffer, 15 g Ingwer und 1 TL Agavendicksaft mit 200 ml gefiltertem Wasser im Mixer fein pürieren. Ein feines Sieb in einen Messbecher oder eine Schüssel hängen. Das Püree hineingießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Cool-Down-Smoothie]: 2 Selleriestangen, 2 Handvoll Grünkohl, 1 TL Honig, 1 entkernter grüner Apfel (Granny Smith),1/2 geschälte Zitrone und 1/2 Gurke mit 150 ml gefiltertem Wasser im Mixer glatt pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Zitrusfrische-Smoothie]: 1/2 Romanasalat, 1 geschälte Zitrone, 1 geschälte Orange, 1/2 Weißkohl und 10 Minzblätter mit 100 ml gefiltertem Wasser im Mixer glatt pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Grünkohl-Orange-Smoothie]: 2 Handvoll Grünkohl, 2 kleine Rote Beten, 1 geschälte Orange, 1/2 geschälte Zitrone, 1 EL Leinöl, einige Petersilienblätter und 2 Selleriestangen mit 200 ml gefiltertem Wasser im Mixer glatt pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Rotes Gemüse-Smoothie]: 1 Selleriestange, 1 kleine Rispe blaue Weintrauben, 1/4 Gurke, 2 kleine Möhren, 1/4 Rotkohl (etwa 125 g), 1 geschälte Zitrone und 15 g Ingwer mit 200 ml gefiltertem Wasser im Mixer glatt pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Energie-Drink]: 1 Möhre, 2 kleine Rote Beten, 1 geschälte Zitrone, 1 entkernter grüner Apfel (Granny Smith), einige Minzblätter und 15 g Ingwer mit 150 ml gefiltertem Wasser im Mixer glatt pürieren. Das Püree in ein feines Sieb gießen und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut ausdrücken. [44]
- ▪ [Hollerpunsch]: 1 Orange und 1 Zitrone abwaschen, in Scheiben schneiden. 1 daumengroßes Stück Ingwer fein reiben, 2 Zimtstangen grob zerkleinern, 1 Vanilleschote auskratzen. 2 weitere Orangen auspressen. Die Zitrusfrüchtescheiben, Vanillemark, Schote, Ingwer und Zimtstangen mit 1 TL Nelken, 2 Sternanis und Orangensaft in einem Topf mit 200 ml Holunderbeerensaft, 200 ml Rotwein oder Traubensaft (rot oder weiß) und 400 ml Wasser aufgießen. 1 TL getrocknete Holunderblüten dazugeben. Punsch nach Belieben süßen. Sanft erhitzen, keinesfalls kochen. Circa 15 Minuten ziehen lassen. [95] (1/2023)
Nutzpflanzenkunde & Ethnobotanik
- Nutzung nichtmedizinisch
- ▪ [Aromapflanze]: k.A. [4][18]
- ▪ [Duftpflanze]: k.A. [4]
- ▪ [Fruchtpflanze]: k.A. [4][18]
- ▪ [Gewürzpflanze]: k.A. [4]
- ▪ [Lebensmittelpflanze]: k.A. [4], Ob [4]
- ▪ [Hausmittel gegen Silberfischchen]: 250 ml Zitronensaft mit 750 ml Wasser in eine Sprühflasche geben, schütteln und auf betroffene Stellen sprühen. [97]
- Nutzung nichtmedizinisch (obsolet)
- Ethnobotanische Bedeutung
- Ethnobotanische Bedeutung (obsolet)
Quellenangaben
- [4] Schönfelder I. & Schönfelder P. (2011): Das neue Handbuch der Heilpflanzen; Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
- [18] Van Wyk B.E., Wink C., Wink M. (2004): Handbuch der Arzneipflanzen; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
- [43] Green F. (2015): Grüne Smoothies - Die Energiebooster; Dorling Kindersley Verlag GmbH
- [44] Green F. (2016): Super Smoothies - Die besten Detox-Drinks; Dorling Kindersley Verlag GmbH
- [95] LandAPOTHEKE (ff): Heilen und Pflegen nach alter Tradition; FUNKE Lifestyle GmbH
- [97] Natur & Heilen (ff): Die Monatszeitschrift für gesundes Leben; Natur & Heilen GmbH & Co. KG
- [99] dm-Magazin (ff): alverde; dm-drogerie markt GmbH
- Autoren
- Letzte Änderung
04.09.2024